logo tca
Kursangebot
PISTOLE KURSE
SK
AT
DE
UK
GUTSCHEIN PRÜFEN
giftcard icon
Der Warenkorb ist leer
Schießkurs mit TCA - Pistole: Level 1

Schießkurs mit TCA - Pistole: Level 1

Schießen kann schnell mal jeder. Ballern sagt man da dazu … Aber wirklich da treffen, wo man will, und dann auch noch alles richtig und sicher bedienen, ist dann schon noch mal was anderes. Genau das Zweitere könnt ihr bei der Tactical Comabt Academy (TCA) in der Slowakei lernen – ihr Trainingsplatz liegt nahe Bratislava, also freundliche 50 Kilometer von Wien entfernt.

Wir waren beim Kurs Pistole 1 dabei und berichten euch von nunsere Erfahrungen. Ziel des Kurses Pistole 1 ist vor allem die sichere Handhabung der Waffe zu erlernen und ein gutes Trefferbild zu erlangen. In diesem Kurs werden noch keine Nachlade- oder Bewegungstechniken vermittelt, sondern die echten Grundlagen gelegt.


Die Anreise gestaltet sich einfach und von Wien aus ist man in gut einer Stunde am Schießplatz angekommen. Dort wird man freundlich begrüßt und das Registrierungsprozedere ist schnell erledigt. Im Anschluß geht es auch schon los.

Zuerst wird, wie es sich gehört, mit etwa einer Stunde reiner Theorie begonnen. Hierbei wird vom Headcoach Gabriel Trojcak auf die verschiedenen Arten der Holster am Markt eingegangen und warum sie sinnvoll sind oder eher nicht. Leider spricht Gabriel kein Deutsch, aber der ganze Kurs wird sehr gut gedolmetscht. Weiter geht es im Unterricht mit der richtigen Trageweise des Holsters. Im Anschluss bekommt jeder einen Holster zur Verfügung gestellt, der dann gleich mit dem gehörten Wissen fachkundig angelegt wird.


Dann bekommt jeder, der nicht seine eigene Waffe mit hat, eine Glock 17 Gen IV in die Hand und es geht mit Theorie weiter. Im Vordergrund steht die ganze Zeit die sichere Handhabe der Waffe zu allen Zeiten. Nach einem 20 minütigen Drill im „Safety Drill“, der einen über alle folgenden TCA Kurse hinweg begleiten wird, geht es dann auch „in medias res“, also zum Schießen.

Alle Übungen werden immer vom Headcoach Gabriel zuerst erklärt, dann trocken vorgezeigt und von den Teilnehmern unter Aufsicht selbst geübt. Erst wenn Gabriel der Meinung ist, dass jeder alles verstanden hat, geht es weiter mit dem Vorzeigen der Schießübung durch ihn selbst im scharfen Schuß und dann dürfen die Teilnehmer ran.

Nach den ersten 10 Schuß (erste Übung) und Herstellen der Sicherheit wird auf die Trefferergebnisse anonymisiert eingegangen und die diversen Abzugs- und Zielfehler in der Gruppe genau besprochen. Aus Fehlern lernt man!

In dieser Art und Weise geht der Kurs weiter. Das korrekte Laden und Holstern der Waffe, das sichere Ziehen und vor allem den richten Griff und das richtige Zielen lernt der Teilnehmer beim TCA Pistole 1. Es sind immer mindestens drei Instruktoren anwesend, die sich mit jedem Einzelnen beschäftigen und seine Fähigkeiten verbessern.

Am Ende des ersten Kurses – nach ca. 100 Schuss – war bei jedem Teilnehmer eine merkliche Verbesserung im Trefferbild zu erkennen. Auch bei uns. Wir geben zu, am Anfang waren wir ziemlich weit weg von der Mitte und haben auch sehr weit gestreut, aber am Ende waren wir doch sehr zufrieden, obwohl wir noch einen kleinen Grifffehler auszubessern haben.

Die Kurse bei TCA sind aufeinander aufbauend und es darf keiner übersprungen werden. Also jeder muss bei Pistole 1 beginnen und sich hocharbeiten! Wir empfehlen das aber wirklich jedem, da Gabriel ein paar Kleinigkeiten anders Unterrichtet, als man sie gewohnt ist. Aber das alles hat seinen Grund den er seinen Besuchrn immer auch mitteilt. Wer sich unsicher ist, warum jetzt so und nicht so gefriffen wird, kann ihn jederzeit fragen – und das empfehlen wir auch – und Gabor wird euch eine fundierte, fachkundige Antwort geben, bei der jeder sofort merkt: „Dieser Mann weiß wovon er spricht!“ Kein Wunder, bei einer soliden Ausbildung im Bereich der Spezialkräfte.

Der Kurs ist fachlich sehr gut und preislich ebenso attraktiv. Die Lage des Veranstaltungsortes direkt an der slowakischen Grenze ist für österreichische Teilnehmer ideal.

Wir haben gleich auch den Kurs Pistole 2 besucht, und wollen euch unsere Eindrücke demnächst in einem weiteren Artikel präsentieren.

QUELLE : https://www.spartanat.com/

Ähnliche Artikel

SCHARFE ARTIKEL UND INTERVIEWS AUS DER WELT VON TCA

SOZIALE NETZWERKE IN DENEN WIR AKTIV SIND

GARANTIERTE REALE INHALTE DIREKT AUS TCA KURSEN